publichrist - Der zweite Brief des Apostels Johannes

publichrist - Publizist für Jesus Christ
Gottes Wort für die Welt
Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus
 
Der zweite Brief des Apostels Johannes
(Kurzbezeichnung bei den Links: 2. Johannes)
nach der Übersetzung von Franz Eugen Schlachter, Version 2000

Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis des Herausgebers (Betreiber dieser Seite): Die Bereitstellung des Textes berechtigt nicht dazu, diesen Text oder Teile davon herunterzuladen!


Der zweite Brief des Apostels Johannes
 

Der zweite Brief des Apostels Johannes

Unterricht in Sachen Gastfreundschaft
 

Beschreibung

Um ca. 90 n. Chr. wurde dieser Brief von dem Apostel Johannes offensichtlich an eine hochgestellte, verwitwete Christin gerichtet; nach manchen Auslegern ist eine Gemeinde angesprochen. Sein Thema ist die notwendige Wachsamkeit und Absonderung der wahren Gläubigen gegenüber den antichristlichen Verführungen, die in der Gemeinde wirksam sind.

Auch im Zweiten Brief des Apostels Johannes nennt der Verfasser seinen Namen nicht. Er stellt sich stattdessen mit einem Ehrentitel als »der Älteste« vor (1,1). Nach der kirchlichen Tradition und nach Ansicht vieler Ausleger handelt es sich dabei um Johannes, einen der zwölf Jünger Jesu, der sich am Ende seines Lebens nach Ephesus in Kleinasien zurückgezogen hatte. Im letzten Jahrzehnt des 1. Jahrhunderts n. Chr. hat er wahrscheinlich nicht lange nach dem ersten Johannesbrief diesen zweiten Brief abgefasst. Das kurze Schreiben sollte den Christen helfen, angesichts der Vielzahl von Wanderpredigern wahre und falsche Lehren zu unterscheiden.

Bibelseite - Inhalt - Bibelbücher


Bibeltext

Zuschrift und Gruß

1 Der Älteste an die auserwählte Frau und ihre Kinder, die ich in Wahrheit liebe, und nicht ich allein, sondern auch alle, welche die Wahrheit erkannt haben, 2 um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und mit uns sein wird in Ewigkeit. 3 Gnade, Barmherzigkeit und Friede sei mit euch von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe!

Wandel in der Wahrheit. Das Gebot der Liebe

4 Es freut mich sehr, dass ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, wie wir ein Gebot empfangen haben von dem Vater. 5 Und nun bitte ich dich, Frau — nicht als ob ich dir ein neues Gebot schreiben würde, sondern dasjenige, welches wir von Anfang an gehabt haben —, dass wir einander lieben. 6 Und darin besteht die Liebe, dass wir nach seinen Geboten wandeln; dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, dass ihr darin wandeln sollt.

Warnung vor verführerischen Irrlehrern

7 Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist — das ist der Verführer und der Antichrist. 8 Seht euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen! 9 Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn.
10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.

Schlussworte

12 Ich hätte euch viel zu schreiben, will es aber nicht mit Papier und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, damit unsere Freude völlig sei. 13 Es grüßen dich die Kinder deiner Schwester, der Auserwählten. Amen.

Bibelseite - Inhalt - Bibelbücher


Altes Testament
1. Mose / 2. Mose / 3. Mose / 4. Mose / 5. Mose / Josua / Richter / Ruth / 1. Samuel / 2. Samuel / 1. Könige / 2. Könige / 1. Chronik / 2. Chronik / Esra / Nehemia / Esther / Hiob / Psalmen / Sprüche / Prediger / Hohelied / Jesaja / Jeremia / Klagelieder / Hesekiel / Daniel / Hosea / Joel / Amos / Obadja / Jona / Micha / Nahum / Habakuk / Zephanja / Haggai / Sacharja / Maleachi

Neues Testament
Matthäus / Markus / Lukas / Johannes / Apostelgeschichte / Römer / 1. Korinther / 2. Korinther / Galater / Epheser / Philipper / Kolosser / 1. Thessalonicher / 2. Thessalonicher / 1. Timotheus / 2. Timotheus / Titus / Philemon / Hebräer / Jakobus / 1. Petrus / 2. Petrus / 1. Johannes / 2. Johannes / 3. Johannes / Judas / Offenbarung


Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis des Herausgebers (Betreiber dieser Seite): Die Bereitstellung des Textes berechtigt nicht dazu, diesen Text oder Teile davon herunterzuladen!

Zurück zu publichrist

publichrist im Februar 2015 (Webmaster)

Seitenanfang